Sonntag, 23. März 2014

Maschinenquilten in Kassel

Am Freitag und Samstag war es endlich so weit. 

In einem urigen Kursraum der Kasseler Kunstwerkstatt haben wir uns zusammen gefunden. Sieben fremde Frauen, die alle das Maschinenquilten lernen wollten. Der Kursablauf ist von Nana hervorragend geplant. Es wird jedes einzelne Quiltmuster besprochen. Das heißt für uns zuhören, malen und dann gleich nähen. Hier sind die ersten Ergebnisse!






Verschiedene Quiltmuster werden besprochen, Techniken  erläutert.
Wie hier am Beispiel des Sulkyquilts. Es wurde sehr viel Wissen über die unterschiedlichen Garne weiter gegeben. Ich nähe nun seit 20 Jahren Patchwork aber von stehenden und liegenden Garnen und deren Unterschied hatte ich bis dato noch nichts gehört. Dann kam die große Stunde und endlich wurden die mitgebrachten "Sandwiches" gequiltet! Ich habe bestimmt nicht alle fotografiert. Das bitte ich zu entschuldigen. 



Der Maschinenquiltkurs bei Nana ist absolute Klasse! Ich kann jeder Patchworkerin empfehlen einen Platz in ihrem Kurs zu buchen. Hier ist eine Quilterin, die ihr großes  Wissen mit sehr viel Freude weiter gibt und begeistern kann!
 

Kommentare:

  1. Liebe Tina,
    tolle Ergebnisse des Nana Kurses zeigst du uns. Ich kann es nur bestätigen, Nana macht es einfach Spitze !!!
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  2. Sieht sehr spannend aus, und Du hast offensichtlich viel probiert und gelernt. Schön, dass Deine Erwartungen erfüllt wurden - für mich ist Kassel leider sehr weit weg :-(
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tina,
    endlich komme ich dazu durch deinen Blog zu stöbern.
    Wollte mich gerade auf deiner Mitgliederseite anmelden, ging aber nich, da stand immer, ich soll es später noch mal versuchen.Werd ich dann machen.
    Du machst ja richtig schöne Sachen, deine Stickarbeiten bewundere ich sehr. Ich bin nämlich noch absoluter Stickanfänger.
    Ja, und mit Nana, das war schon richtig klasse!
    Machs mal gut, liebe Grüße
    Ucki

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt, das war ein ganz stimmiger und runder Kurs mit viel Freude von allen Seiten. Danke für die netten Worte und bleibe unbedingt dran am Quilten und ich wette, bald sehen wir tolle Arbeiten von Dir.

    Nana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tina,

    ich bin gespannt, was du aus deinen Ufos zauberst. Ich bin mir sicher, wir werden hier in Zukunft schöne Quiltarbeiten zu sehen bekommen. ;-)

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen